Training für Frauen

Zyklusgesteuertes Coaching – Trainiere mit statt gegen deinen Körper im Einklang mit deinen Hormonen.

Deshalb ist es so wichtig, mit statt gegen deinen Körper zu trainieren.

Wusstest du, dass die Motivation für bestimmte Einheiten je nach Zyklusphase variiert? Profitiere davon und trainiere mit deinem Körper – du wirst es in Form von massiv verbesserter Trainingsmotivation gedankt bekommen.

Je nach Hormonsituation kann dein Körper andere Trainingsreize optimal verarbeiten. Mache dir dieses Wissen zunutze und erhalte dadurch bessere Trainingsanpassungen.

Das Krankheitsbild setzt sich aus 3 Komponenten zusammen. Ein primärer Faktor ist eine zu geringe Energieverfügbarkeit, die oft mit einem gestörtem Essverhalten zusammenhängt. Der Körper kann durch zu wenig Energie bestimmte Prozesse im Körper nicht mehr aufrechterhalten. Deshalb fährt er neben der Thermoregulation oder den Wachstumsprozessen auch die regelgerechten Prozesse der Menstruation der Frau herunter.

WAY TO WIN | zyklusgesteuertes Coaching | Leistungsdiagnostik, Leistungsoptimierung & Bikefitting in München

Durch eine angepasste Trainings- und Ernährungsstrategie kannst du deinen Körper passend zum Zyklus unterstützen und damit Zyklusbeschwerden wie Periodenschmerzen, oder PMS (Prämenstruelles Syndrom) vorbeugen.

Es gilt, DIE VERSCHIEDENEN HORMONELLEN SITUATIONEN ZU BEACHTEN.

✓ Bei uns lernst du deinen Körper kennen und verstehen

✓ Durch angepasstes Training kannst du mit deinem Zyklus trainieren und Zyklusbeschwerden vorbeugen

✓ Hilfreiche Ernährungsempfehlungen bringen deinen Hormonhaushalt ins Gleichgewicht

✓ Mit uns bleibst auch während der Schwangerschaft fit

✓ ​Du lernst, wie du deinen Körper mit angepasstem Training bei der Schwangerschaft unterstützen kannst

✓ ​Ernährungsempfehlungen unterstützen dich dabei, immer optimal versorgt zu bleiben

​✓ Spezifische Kraftübungen bereiten dich darauf vor, nach der Geburt schneller wieder fit zu sein

✓ Bei uns lernst du, wie du im Einklang mit deinem Körper und deinem neuen Alltag wieder in den Ausdauersport einsteigen kannst

​✓ Rückbildung durch gezieltes Training

✓ ​Ernährungsempfehlungen unterstützen dich dabei, dass du wieder in deine Energie kommst

✓ ​Wir helfen dir bei der Umsetzung des Trainings, auch schon kurz nach der Geburt

✓ Bei uns lernst du die Zusammenhänge zwischen Hormonsituation und Training

​✓ Rücksicht auf veränderte Ernährungsbedürfnisse

​✓ Gezielte Trainingsreize gegen Muskelabbau

Unsere Kunden erreichen mit WAY TO WIN ein neues
Level.

Gut zu wissen ∙ BR Fernsehen ∙ ARD-Mediathek

Warum Frauen anders Sport treiben sollen als Männer

Wenn Frauen in ihrer zweiten Zyklushälfte nüchtern trainieren, dann ist das purer Stress für den Körper. Die Cortisolausschüttung führt dazu, dass ihr Körper Fett einlagert. Ein geschlechtsspezifisches Training kann dem entgegenwirken. Wie sieht das aus?

Maria Woll

PROBLEM 
Leistungssportlerin mit REDs (Relatives Energiedefizitsyndrom im Sport)

ZIEL
Weiblichen Zyklus in die Balance bringen

LÖSUNG
Veränderte Trainings- und Ernährungsstrategie, sodass der Zyklus nach ca. 6 Monaten wieder regelmäßig war

Ricarda Raschke

PROBLEM

Zu WAY TO WIN gekommen bin ich, weil ich mehr über mich erfahren wollte. In der Vergangenheit hatte ich kein gesundes Verhältnis zu meinem Körper. Ich habe nie gelernt, wie man trainiert und wie man sich gesund und nachhaltig ernährt. 

Wenn ich sportliche Phasen hatte, dann waren diese zumeist extrem und gleichzeitig habe ich mir das Essen verboten. Zusätzlich hatte ich keinen Plan, wie ich Sport gesund in meinen Alltag einbringe. 

ZIEL

Mein Ziel war es, disziplinierter zu werden und mir Zeit nur für mich in Form von Sport zu nehmen.

Ein weiteres Ziel war/ ist, dass ich entspannter bergauf radeln kann. Definitiv erreicht!

Außerdem wollte ich abnehmen – es sind 7 kg und ich bleibe dran. 

LÖSUNG

Ich habe die verschiedenen Formen der Intensität kennengelernt. Insbesondere auch, dass Ruhephasen super wichtig sind. Das Team von WAY TO WIN ist super auf meine Problemstellungen eingegangen, insbesondere auf meine Ernährung.

Ich konnte viel über die Versorgung im Training lernen und bin immer noch begeistert, wie ausdauernd ich durch die Versorgung, aber auch die Einhaltung der Herzfrequenzbereiche geworden bin. Ein großer Tipp von Lea war die gute Vorbereitung der Mahlzeiten. Als Veganerin wohl das A und O.

Tanja Frühmesser

PROBLEM 
Der ausschlaggebende Startpunkt für das Training bei WAY TO WIN war die Tatsache, dass ich 2020 beruflich viel zu tun hatte und deshalb sehr viel krank war.

ZIEL
Ich wollte wieder richtig strukturiert anfangen und gerade mit der Kombination aus Vollzeitjob und Sport dachte ich, es wäre sinnvoll, mich professionell anleiten zu lassen.

LÖSUNG
Gesundheit im Sport ist mittlerweile sehr wichtig für mich. Früher habe ich das nicht so gesehen, aber mittlerweile habe ich ein Alter erreicht, wo ich das nicht mehr so sehe, denn ich möchte meinen Körper noch bis ins hohe Alter benutzen.

Coaching und Training von Frauen

Warum wir wissen, wovon wir sprechen

Lea Feder, Gründerin von WAY TO WIN und angehende Ärztin hat selbst jahrelange Erfahrung im Rad-Leistungssport. Auch sie musste die Erfahrung machen, dass Training für Männer nicht direkt auf Frauen übertragen werden kann. Die Medizinstudentin hat sich aus diesem Grund intensiv mit den Trainingsanpassungen für Frauen im Ausdauersport befasst und sich schlussendlich in Eigenregie wieder von den Folgen falscher Trainingsempfehlungen erholt.

Nun möchte sie besonders ihre Expertise im Bereich „zyklusgesteuertes Training“ an Kundinnen weitergeben, um ihnen diesen beschwerlichen Weg zu ersparen und frühzeitig über die Gefahren von falschem Training bei Frauen aufklären.

Profitiere von unserem Expertenteam für eine optimale Wettkampfvorbereitung

HÖCHSTE QUALITÄTSSTANDARDS DURCH STARKE Partner.

Newsletter

Verpasse keine neuen Blogartikel, neue Produkte, oder WAY TO WIN Events mehr. Trage dich hier ein!

So einfach funktioniert dein
Coachingsstart.

1. Kostenloses Erstgespräch
2. Onboarding-Woche
3. In 6 Monaten zum Ziel

Anschrift

Waytowin GmbH
Wallbergstrasse 5
82024 Taufkirchen

Öffnungszeiten

Mo-Fr
9–18 Uhr
Sa
Nach Absprache möglich.

    waytowin GmbH hat 4,96 von 5 Sternen 138 Bewertungen auf ProvenExpert.com